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Vodafone
GIGA Ski Race

It’s christmas time again!01

Kunde
Vodafone GmbH

Konzept & Leadagentur
ZDF Digital Medienproduktion GmbH

Unsere Aufgabe
Level Design, technische Konzeption & Entwicklung

Wie bereits 2020 durften wir auch im Jahr 2021 wieder an der großen digitalen Weihnachtsfeier von Vodafone Deutschland mitwirken. Wir ergänzten den Livestream aus der Skihalle um interaktive AR-Anwendungen, welche die Mitarbeiter:innen direkt und niedrigschwellig auf ihrem Smartphone nutzen konnten.

 

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GIGA Ski Race

Mit einem unterhaltsamen AR-Game starteten wir das Qualifying für die Show. Bereits zwei Wochen vor der großen Feier konnten die Mitarbeiter:innen beim interaktiven Ski Race um die höchste Punktzahl wetteifern und ihre besten Scores auf dem Leaderboard eintragen.

So geht's:

Um das Race zu beginnen, können sich die Spieler:innen zuerst einen persönlichen Avatar erstellen. Dafür platzieren sie ihr Gesicht in dem dafür vorgesehenen Bereich und nehmen ein Selfie auf.

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Durch Kopfbewegungen nach links oder rechts können die Spieler:innen den Hindernissen ausweichen, um Minuspunkte zu vermeiden. Gleichzeitig können so Geschenke und Zuckerstangen gesammelt werden, um Pluspunkte zu ergattern. Ziel ist es, Ausdauer zu beweisen und nicht an Power zu verlieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Je länger sich die Spieler:innen auf den Beinen halten, desto rasanter wird die Fahrt! Beim vierten Zusammenstoß mit einem Hindernis ist die Power erschöpft und die Spielrunde endet.

Auf dem Leaderboard werden die besten Scores gesammelt. Die Mitarbeiter:innen können das Spiel beliebig oft wiederholen und sich so auf Platz 1 kämpfen.
Die Besten durften das Event live vor Ort miterleben.

GIGA Xmas Foto-Filter

Zusätzlich zum Gamification Ansatz haben wir diverse weihnachtliche Face Filter umgesetzt, welche die Vodafone Mitarbeiter:innen kurz vor, während und nach dem Event nutzen konnten.
Vom klassischen Weihnachtsmann mit Rauschebart, bis zum Skihipster im Retrolook war hier für Alle etwas dabei.

Durch Animationen und Interaktionen wurde jeder Filter ein besonderes Erlebnis.
Die entstandenen Selfies konnten auf dem eigenen Smartphone gespeichert und z.B. an Freund:innen und Familie weitergeschickt werden. Zusätzlich konnten die Bilder im Livestream geteilt werden.

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Making Of

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Für die Konzeption der Spielmechanik entwickelten wir zuerst einen Prototypen, der die Idee stark vereinfacht darstellt und trotzdem die Funktionalität besitzt das Konzept durchzuspielen und zu testen.

Damit das Game möglichst lange sowohl spannend als auch spaßig bleibt, erfolgt ein Prozess des Testens und Annähern, an das ideale Schwierigkeitslevel und Komplexität.

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Im Rahmen der IAA 2021 in München startete SIEMENS eine Brand Awareness Kampagne unter dem Leitmotiv #MoveToTransform mit dem Fokus, Menschen und ihre Geschichten zur Transformation der Mobilität in den Vordergrund zu stellen. Für die technische Umsetzung einer daran angelehnten interaktiven Augmented Reality Anwendung, wurden wir von der Leadagentur Oliver Schrott Kommunikation an Board geholt.
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