#ff0022
Scroll

Toyota Instagram AR-Story Filter

Gamification als Teil eines crossmedialen Storytellings01

Kunde
Toyota Deutschland

Gesamtkonzept
The&Partnership 

Social Media Konzept
bits & likes

Unsere Aufgabe
Interaktionskonzept / Entwicklung 

Im Rahmen einer plattformübergreifenden Marketingkampagne für Toyota Deutschland wurden wir von Bits & Likes für die Konzeption und Entwicklung eines interaktiven Instagram Filters beauftragt. Hintergrund der Kampagne sind die olympischen- und paralympischen Spiele 2021 in Tokio, bei denen Toyota Deutschland als Sponsor einiger nationaler Athlet:innen auftritt. Unser Ziel war es einen niedrigschwelligen Filter zu entwerfen, der sich in das Gesamtkonzept eingliedert und durch einen spielerischen Ansatz den sportlichen Ehrgeiz der Nutzer:innen weckt.

Die Story

Die Koffer sind gepackt – das Team Toyota macht sich auf den Weg nach Tokio und lädt die Fans ein, an einer spannenden Reise durch verschiedene Themenwelten teilzuhaben.

Der dunkelblaue Koffer ist das Leitmotiv der  Kampagne. Doch was steckt drin?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

#KofferChallenge

Was packen die Athlet:innen im Team Toyota in ihre Koffer? Allem voran natürlich ihre sportlichen Requisiten.

Bei der #KofferChallenge versuchen die Spieler:innen möglichst viele herunterfallende Elemente mit dem Koffer aufzufangen. Die Sportobjekte, wie z.B. ein paar Schlittschuhe oder ein Volleyball repräsentieren jeweils eine:n der Team Toyota Athlet:innen und tauchen auch an anderen Stellen der Kampagne wieder auf.

Mithilfe gelernter Steuerungsformen, wie z.B. den Kopf hin- und her zu bewegen, bedarf die Gamification kaum einer Anleitung und die Nutzer:innen können ohne Vorkenntnisse loslegen.

Niedrigschwellige Markenbegegnung

Instagram-Filter ermöglichen eine niedrigschwellige Interaktion mit der Marke, ohne sich dabei aufzudrängen.

Um den Filter ganzheitlich in das Gesamtkonzept zu integrieren, lehnt sich die Spielumgebung an die virtuelle 3D-Themenwelt der Toyota-Website an. Auch der inklusive Ansatz des paralympischen Sportgeists spiegelt sich in den Details des Spiels wieder.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Making of

Read more

Explore more cases

Corona - was tun, wenn die Messe ausfällt und die altbekannte und bewährte Vertriebsstruktur ausgehebelt wird?
Die Corona-Pandemie macht vor keiner Branche halt und stellt Routinen auf den Kopf - so stand auch die kreative Modewelt vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Wie also lassen sich Produktneuheiten vorstellen und inszenieren, wenn Geschäfte über Monate hinweg geschlossen und Menschenversammlungen verboten sind?

Lust, uns kennenzulernen? Let's connect!

Deine Nachricht
Newsletter
* Felder müssen ausgefüllt werden
Du kannst uns auf der info@ E-Mail erreichen.
* Felder müssen ausgefüllt werden