#0098a6
Scroll

Siemens
MoveToTransform
AR Ladesäulen

Spielerische Vermittlung von Informationen mithilfe von AR01

Kunde
Siemens AG

Konzept & Leadagentur
Oliver Schrott Kommunikation GmbH

Unsere Aufgabe
Technische Konzeption & Entwicklung 

Im Rahmen der IAA 2021 in München startete SIEMENS eine Brand Awareness Kampagne unter dem Leitmotiv #MoveToTransform mit dem Fokus, Menschen und ihre Geschichten zur Transformation der Mobilität in den Vordergrund zu stellen. Da dies auf spielerische Art und Weise geschehen sollte, hat Siemens als Ladeinfrastruktur-Partner der Blue-Lane-Road während der IAA Mobility 2021 die eigenen Ladesäulen für die #MoveToTransform Geschichten genutzt. Für die technische Umsetzung einer daran angelehnten interaktiven Augmented Reality Anwendung, wurden wir von der Leadagentur Oliver Schrott Kommunikation an Board geholt.

Mit der Kampagne verleiht Siemens acht „Mobility Movern“ eine Stimme und inszeniert seine E-Ladestationen als Bühne für ebendiese Personen, die sich für nachhaltigere Mobilität einsetzen. Von allen Botschafter:innen wurden 3D-Figuren gedruckt und auf den E-Ladestationen montiert, welche an verschiedenen Orten der Münchner Innenstadt verteilt waren.

Unsere Aufgabe war es, die ins Auge fallenden Figuren mithilfe einer explorativen AR-Anwendung, zum Leben zu erwecken. Ziel der Anwendung war es, spielerisch Informationen über die dargestellten Personen zu vermitteln und zum Entdecken und Interagieren anzuregen. Die Statements der Mobility Mover konnten auf den sozialen Netzwerken geteilt werden, wodurch ein echter Austausch zwischen den Besucher:innen und den Mobility Movern entstehen konnte.

Scan it, Share it, Like it

Über den QR-Code startet die webbasierte Anwendung. Das bedeutet: kein Registrierungsprozess, kein Herunterladen einer App – sondern ein direkter Einstieg mit geringer Absprungsrate.

Content Aufbereitung

Die Ladesäulen wurden frontal und an den Seiten mit jeweils drei AR-Markern versehen. Jeder Marker vermittelte ein Statement des dargestellten Mobility Movers. Ziel war es, das ausführliche Profil der Personen, welches einer verknüpften Landingpage zu finden war, herunterzubrechen und auf seine Essenz zu reduzieren.

Hierzu fokussierten wir uns auf die Fragen: Wer bist du und was macht dich zu einem Mobility Mover? Was sind deine Wünsche für die Zukunft? Und welche Frage möchtest du dem Betrachter stellen, die zum Nachdenken anregt?

Durch die Aufteilung des umfangreichen Contents auf unterschiedliche Marker, konnten die Inhalte nicht nur überschaubarer vermittelt, sondern auch die Neugier und Interaktivität der Nutzer:innen gesteigert werden.

Siemens - Mobility Movers

Explore more cases

Die olympischen- und paralympischen Spiele 2021 in Tokio – der Toyota Instagram AR-Story Filter stimmt die Fangemeinde von Team Toyota auf das Event ein.
Aus 3 mach 8: Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres hat sich der Weltmartkführer in Sachen Food Processing Technologies entschieden, seinen Invest in digitale und interaktive Tool signifikant zu erhöhen.

Lust, uns kennenzulernen? Let's connect!

Projektanfrage
Newsletter
* Felder müssen ausgefüllt werden
[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
* Felder müssen ausgefüllt werden