#3bee84
Scroll

Typografie: Interaktive Medien und neue Herausforderungen01

Laut dem Typografen Andreas Übele ist die Lesbarkeit von Schrift vor allem von der Gewohnheit des Lesers abhängig. Doch wie lässt sich mit der Gewohnheit bei interaktiven Exponaten bspw. im Messe- oder Museumskontext planen? Neue Medien wie die Augmented und Virtual Reality stellen uns vor immer neue Herausforderungen.

Lesbarkeit als temporäres Empfinden02

Lesbarkeit wird schon seit 1896 untersucht und an Probanden getestet und bildet dadurch in vielen Untersuchungen nur einen temporären Zustand ab. Dass Lesbarkeit ein temporäres Empfinden ist, lässt sich einfach an der Fraktur erkennen. Diese war über 400 Jahre die Buch- und Verkehrsschrift in Deutschland und bis 1941 die offizielle Amtsschrift. Aus heutiger Sicht für die Lesbarkeit von Verkehrszeichen und langen Texten undenkbar, ist sie den meisten nur noch aus dem Titelbild vereinzelter Tageszeitungen geläufig. Neue Trägermedien bringen aber vor allem auch neue Herausforderungen für den Gestalter mit sich. Die Gewohnheiten verändern sich, die Anforderungen wachsen und Faktoren, die den Leser betreffen, werden immer vielseitiger. Im Folgenden können die wachsenden Faktoren an zwei verwandten Beispielen erläutert werden. Auch hier sind neue Maßstäbe für Mobilität und Bewegtbild gesetzt worden:

Fernsehen und Film | Schriftgestaltung im Bewegtbild03

Mit der Verbreitung des Fernsehens hat die Schrift vor allem die Bewegung gelernt. Anders als beim linearen Kinoformat standen die Sender schon früh in Konkurrenz zueinander und hatten damit gesteigertes Interesse, die Zuschauer von ihrem Programm zu überzeugen. Dies gestaltete sich vor allem durch neuzeitliche Animationstechnik und neue Formen der Informationsgestaltung. Ein interessanter Zeitpunkt für Gestalter mit diesem neuen Medium umzugehen. Die Schrift Gill Sans wird bei der BBC als Schriftart für ihr Firmenlogo, Animationen und in den Logos einzelner Sendungen verwendet. Ebenfalls gilt die Eurostile als Bildschirmschrift und ist im Fernsehzeitalter vielseitig im Einsatz. Sie war bspw. auch bei der NASA im Repertoire. 80 Millionen Menschen verfolgen an den Bildschirmen die Apollo-10-Mission. Ihr Wappen trägt daher in großen Lettern die Eurostile.

Wearables | Schriftgestaltung am Handgelenk04

Ähnlich verhält es sich seit der Einführung von Wearables. Die neuen intelligenten Uhren am Handgelenk bringen plötzlich ganz neue typografische und gestalterische Anforderungen mit sich. Verbarg sich früher noch eine einfache Digitalanzeige oder ein analoges Ziffernblatt hinter dem kleinen Glas am Handgelenk, so müssen heute dort Wetteranzeigen, Kalorienverbrauch und Termine Platz finden. Das Ganze soll in ständiger Bewegung und zu jeder Tageszeit auf einem minimalgroßen Display gut erkennbar bleiben.

Suchen Sie noch Unterstützung beim Thema Augmented Reality? Oder möchten Sie generell gerne mehr zu dem Thema wissen?
Lukas Höh berät Sie gerne per Mail oder unter +49 221 22 20 1996.

Mehr zum Thema erfahren. Let's connect!

Projektanfrage
Innovationsberatung
Netzwerken
Newsletter
* Felder müssen ausgefüllt werden
[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
* Felder müssen ausgefüllt werden